In dieser Arbeit wird das Thema Adoleszenz in dem Roman Jenseits der blauen Grenze von DoritLinke, in Bezug auf Persönlichkeitsentfaltung, untersucht und welchen Einflüssen des Staates sowieder Erwachsenen im Umfeld die Jugendlichen ausgesetzt sind. Thematisiert werden unter anderemdie Phasen der Adoleszenz und Freundschaft, aus psychoanalytischer Sicht, im Rahmen derJugendzeit